LabelFrancÉducation – Verleihung am 5.5.2023

LabelFrancÉducation

Une marque de qualité pour l’enseignement bilingue francophone

Am Freitag, 05. Mai 2023, feierten wir die Übergabe des Labels FrancÈducation zusammen mit Emmanuel Beaufils, Attaché für Sprache und Bildung (Hessen und Nordrhein-Westfalen), der französischen Generalkonsulin, Frau Dr. Ilde Gorguet, Frau Dr. Daniela Neumann (Hessisches Kultusministerium) und Frau Evelin Spyra, Leiterin des Staatlichen Schulamts Frankfurt.

Alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des bilingualen Bildungsangebots waren bei den Feierlichkeiten dabei und haben diese stolz mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen untermalt.

Das 2012 eingeführte Siegel “LabelFrancÉducation” wird Schulen verliehen, die die französische Sprache und Kultur im Rahmen ihres spezifischen Lehrplans fördern und den Schülern einen Unterricht in der französischen Sprache bieten und gleichzeitig andere Fächer auf Französisch unterrichten.

Die Vergabe des LabelFrancÉducation” erfolgt nach eingehender Prüfung der Bewerbung durch das französische Außenministerium auf der Grundlage der Empfehlung eines interministeriellen Beratungsausschusses.

Wir freuen uns mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften des bilingualen Bildungsangebots Französisch / Deutsch über diese Auszeichnung und sind sehr stolz über die Würdigung des langjährigen Engagements zur Vermittlung der französischen Sprache und Kultur.

Als Hessische Europaschule und UNESCO-Projektschule freuen wir uns ganz besonders, dass wir den Austausch der Kulturen – in diesem Fall zwischen Frankreich und Deutschland – in unserem Schulprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Zugang zum Netzwerk FrancÉducation noch einmal intensivieren und nachhaltig vertiefen können, so dass alle Kinder hiervon profitieren und von- und miteinander lernen.

Eine Bildpräsentation der Verleihungszeromonie ist hier zu sehen.