Betreuungsangebot für unsere Schülerinnen und Schüler nach Schulschluss

Im Schuljahr 2023 / 2024 besuchen 240 Kinder das Betreuungsangebot und etwa weitere 200 Kinder besuchen die umliegenden Horte nach Schulschluss.

Informationen zur Betreuung erhalten Sie hier:

foerderverein-textorschule.de/betreuung/

Kindernet Frankfurt

Ganztag – ein Imagefilm der Stadt Frankfurt a.M. für das Ganztagsangebot an Schulen

Betreuung in der Textorschule

Was bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern an?

in Begleitung die Hausaufgaben selbstständig mit Freunden zu erledigen

lernen, sich gegenseitig dabei zu helfen und zu unterstützen

mit Freunden zu spielen, zu lesen, zu basteln und zu bauen

sich die Zeit selbst einzuteilen und zu entscheiden: Was brauche ich jetzt? – Bewegung draußen? Ruhe im Raum? Eine konzentrierte Bau- und Bastelzeit?

sich einfach einmal auszuruhen und die Zeit auf dem Sitzkissen genießen

zu toben und zu rennen in unserer Turnhalle und auf dem Schulhof

Kinder wollen nicht verplant werden? Sie wollen den Nachmittag mitgestalten. Wir sind auf dem Weg – gemeinsam mit den Kindern zu überlegen und zu planen und gute Angebote zu finden, die keinen Zwang ausüben und Spaß machen. Nicht jedes Kind braucht das GLEICHE!

Wir wollen Vielfalt und Flexibilität – Kontinuität, Vertrauen und Offenheit in unserem Betreuungskonzept für unsere Schülerinnen und Schüler!

Mittagessen in der Textorschule

Hier erhalten Sie alle Informationen darüber, wie ein Mittagessen an der Textorschule bestellt werden kann.

Workshop und AG-Angebote in der Textorschule

Die Angebote der Workshophs und Arbeitsgemeinschaften werden vom Team der Textorschule und externen Fachkräften der Musikschule sowie Vereinen sowohl für alle Kinder als auch speziell für die schulinterne Betreuungskinder der VILLA OPP angeboten.

Übersicht der Angebote im 1. Schulhalbjahr 2023/24:

Workshops und Nachmittagsangebote 2023 2024 – Übersicht 1. Halbjahr ab 18.09.2023

Übersicht der Angebote im 2. Schulhalbjahr 2023/24:

Workshops und Nachmittagsangebote 2023 2024 – Übersicht 2. Halbjahr ab 15.01.2024