Unser Schülerparlament

Seit Februar 2013 trifft sich alle 6 Wochen das Schülerparlament der Textorschule in einer Schulstunde am Unterrichtsvormittag. Die KlassensprecherInnen einer jeden Klasse sowie ein bis zwei Lehrkräfte (Frau Schubert und Frau Kajic) nehmen daran motiviert und begeistert teil.

Gemeinsam werden Tagesordnungspunkte festgelegt, die die Schülerinnen und Schüler aus ihren Klassen mitbringen. Unter Beachtung und Einhaltung festgelegter Gesprächsregeln werden die Themen besprochen, diskutiert und gegebenenfalls demokratisch abgestimmt. Die KlassensprecherInnnen tragen die Ergebnisse der Schülerparlaments-Sitzungen anschließend in ihren Klassen vor. Mögliche Fragen, Problem und Wünsche werden innerhalb der Klasse diskutiert und gegebenenfalls abgestimmt, um anschließend wieder im Schülerparlament vorgestellt werden zu können, wo es dann zu einer gemeinsamen einheitlichen Verabschiedung von neuen Regeln kommt.

Unsere Schulsprecher

Das Schülerparlament wählt jährlich neue Schulsprecher.

Unsere Schulsprecher sind Ansprechpartner für alle Textorschüler*innen und Lehrer*innen. Sie nehmen gerne Hinweise, Wünsche und Sorgen an und besprechen diese mit allen Teilnehmern des Schülerparlaments in den regelmäßigen Sitzungen.

Die Schulsprecher*innen übernehmen ebenfalls den Austausch und die Kommunikation mit unserer Schulleiterin Frau Neckermann. Neue Regeln oder Wünsche werden von den Schulsprechern in individuellen Terminen mit Frau Neckermann besprochen und vorgestellt.

Unser Energiesparteam

Ebenfalls wählt das Gremium jährlich zwei neue Mitglieder für das Energiesparteam. Die beiden Schüler*innen sind Teilnehmer des Schülerparlaments und können sich freiwillig dazu aufstellen und wählen lassen.

Das Energiesparteam setzt sich neben zwei Schüler*innen, aus der Schulleiterin Frau Neckermann, unserem Schulhausverwalter Herr Gürbüz und einer Lehrerin, Frau Schubert zusammen. Gemeinsam wird regelmäßig über den Energieverbrauch der Textorschule gesprochen und gegebenenfalls weitere Sparmaßnahmen erarbeitet und festgelegt.

Dieses Schuljahr werden wir uns verstärkt mit der Reduzierung unserer Heizkosten beschäftigen.