Die Europabücherei der Textorschule

Europabücherei

In der Europabücherei der Textorschule können alle Kinder in spannenden, lustigen und interessanten Büchern in deutscher, französischer und englischer Sprache stöbern und sich Bücher für bis zu drei Wochen ausleihen. Die Schulbücherei befindet sich im Untergeschoss des Schulgebäudes (U 009).

Bücher, Bücher, Bücher

Die Kinder können in den vielen Kinderbüchern mit Pippi Langstrumpf die wildesten Streiche erleben, mit den Kindern aus dem Möwenweg durch das Jahr gehen und mit Harry Potter zusammen gegen Lord Voldemort kämpfen. Fragen zu Tieren, Fußball und Co. beantworten unsere Sachbücher und Kinderlexika. Außerdem gibt es eine ganze Reihe an Comics, von “Asterix und Obelix” über “Tim und Struppi” bis zu “Yakari” und für unsere Leseanfänger lustige Erstlese- und farbenfrohe Bilderbücher. Ausgewählte Hörbücher und eine kleine Auswahl an Spielen runden das Angebot der Schulbüchereien ab.

Öffnungszeiten

Die Europabücherei ist montags bis freitags in der ersten Pause (9.30 Uhr bis 10.00 Uhr) geöffnet. Regelmäßig bieten wir auch Büchereistunde an, in denen die Klassen ein Bilderbuchkino oder Kamishibai ansehen können.

Büchereiteam und Büchereikinder

Bücherreiteam

Wir suchen immer engagierte und interessierte Eltern, die uns in der Schulbücherei der Textorschule unterstützen möchten. Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht an europabuecherei@textorschule.de.

Büchereikinder

Du liest gerne lustige und spannende Geschichten? Du kommst in der Pause gerne in die Schulbücherei? Du würdest das Büchereiteam gerne in der Pause unterstützen und bist schon in der 3. oder 4. Klasse? Dann werde Büchereikind!

Bücher, Bücher, Bücher

Buchspenden

Erinnern Sie sich noch an Ihr Lieblingsbuch als Kind, ein richtig gutes Buch, das Sie mit der Taschenlampe unter der Bettdecke verschlungen haben? Wir möchten, dass die Kinder der Textorschule in unserer Schulbücherei ihr Lieblingsbuch entdecken und genau solche spannenden Stunden erleben können. Wir freuen uns daher sehr über jede Buchspende!

Buch verloren?

Es kann leicht passieren, dass ein Buch verloren geht. Das ist schade, aber auch nicht schlimm. In diesem Fall hilft es uns sehr, wenn die Kinder oder Eltern die Schulbücherei über den Verlust des Buches informieren. Sollte das Buch später einmal wieder “auftauchen”, freuen wir uns, es auch sehr verspätet noch zurück zu bekommen.

Aktionen rund ums Buch

Buchpatenaktion

Die Einschulung der neuen ersten Klassen war nicht nur für die Erstklässler und ihre Eltern ein aufregender Tag, sondern auch für die Europabücherei der Textorschule. Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel haben nämlich für unsere ABC-Schützen lustige, spannende und interessante Bücher für die Europabücherei gespendet. Als Dankeschön findet man nun in vielen neuen Büchern einen Aufkleber als Erinnerung an diesen besonderen Tag! Wir danken allen, die in diesem Jahr an der Buchpatenaktion teilgenommen haben ganz herzlich und freuen uns mit den Kindern über viele tolle neue Bücher!

Märchenhafte Lesereise

Die Textorschule hat auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Märchenbegeisterte Kinder der 1.-4. Klassen durften sich dazu aus einer ganzen Reihe klassischer und moderner Märchen ein Lieblingsmärchen aussuchen, das sie gerne vorgelesen bekommen möchten. Gar nicht so leicht, sich zwischen Rotkäppchen, dem gestiefelten Kater oder Frau Holle zu entscheiden. Wir danken den Vorleserinnen für diese märchenhafte Lesereise!

“Heul doch!”

Am 23. November 2022 war die als „Lesekünstlerin des Jahres 2021“ ausgezeichnete Autorin Frauke Angel für eine interaktive Lesung mit Bilderbuchkino zu ihrem Buch „Heul doch“ an unserer Schule. Die Lesung wurde von “Frankfurt zaubert” und der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt am Main ermöglicht und begeisterte 50 Kinder der 2. Klassen, die nun ganz klar wissen, dass wir alle mal heulen und zwar am häufigsten auf dem stillen Örtchen.