Deutsch-Französisches Unterrichtsangebot

Bilinguales Lernen - Deutsch Französisch

Seit dem Schuljahr 1997/98 findet an der Textorschule für je eine Klasse im Jahrgang ein deutsch-französisches Unterrichtsangebot statt.

Anmeldung / Interessensbekundung

Termine für das Schuljahr 2024/25

finden im März 2024 statt.

Wir bitten um eine telefonische Voranmeldung über unsere Sekretariate.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Kind und die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit!

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre Interessensbekundung nicht mit einer tatsächlichen Platzvergabe einhergeht. Bei zu vielen Anmeldungen entscheidet ein Losverfahren, das erwartungsgemäß bis nach den Osterferien abgeschlossen sein wird. Sollten Sie kein Glück bei der Auslosung haben (siehe auch Auswahlkriterien), können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Auch hierzu erhalten Sie eine schriftliche Aufforderung.

Ort: Textorschule

Oppenheimer Landstraße 15
60594 Frankfurt / Main

Tel.: 069 /  212 41161
Fax: 069 / 212 39326

BITTE BEACHTEN SIE UNSERE AUFNAHMEKRITERIEN (siehe Infokasten rechts unten)

Delf Prim

Das DELF Prim ist das erste internationale Französischdiplom für Kinder, die Französisch in der Grundschule lernen. Es ist die erste Stufe in der Reihe der weltweit anerkannten DELF und DALF-Diplome für Französisch als Fremdsprache. Es werden die kommunikative Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, mündliche und schriftliche Produktion geprüft. Die Themen des DELF Prim sind spezifisch auf die Interessen von Kindern abgestimmt. Es können zwei voneinander unabhängige Diplome abgelegt werden, die den  Niveaus A1 und A2 des Europäischen Referenzrahmen für Sprachen entsprechen.

Gratulation!

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs haben die DELF PRIM Prüfungen auch in diesem Schuljahr mit hervorragenden Ergebnissen bestanden.

Klassenfahrten nach Frankreich (unter Vorbehalt im Schuljahr 2022 / 2023)

Die Sprache lernt sich am besten im Land selbst. Deshalb fahren die bilingualen Klassen in der Regel – wenn möglich – ab der 2. Jahrgangsstufe für etwa eine Woche nach Frankreich. Der Ort und die Unterkunft werden jedes Jahr neu  ausgewählt und die Aktivitäten den entsprechenden Jahreszeiten angepasst. Die Kinder erhalten auf diese Weise ein sehr authentisches Spracherleben und lernen nicht nur die französische Sprache in Alltagssituationen anzuwenden, sondern sie üben sich besonders im Hörverstehen. Wir sind immer wieder begeistert, wie viel unsere Schülerinnen und Schüler bei diesem Auslandsaufenthalt lernen.

Lesungen

Jedes Jahr finden in den bilingualen Klassen Lesungen oder Buchpräsentationen mit französischen Autorinnen und Autoren statt.

Le paquet de Clémentine Sourdais

Ein Beispiel eines Projekts mit unseren Kooperationspartnern:

Le paquet de Clémentine Sourdais

Un projet entre Lyon et Francfort soutenu par l´Institut franҁais

Jeudi dernier, nous avons reҁu un paquet de Clémentine Sourdais, une auteur de livres de jeunesse franҁaise. Dans le paquet il y avait beaucoup de choses sur la ville de Lyon, ville jumelée avec Francfort. Il y avait les silhouettes articulées “Le Dragon et le Chevalier”. Il y avait une photo des Frères Lumières avec des explications. Il y avait un appareil-photo avec des photos de Lyon. Il y avait un plan de Lyon et de la documentation sur des musées. Il y avait un paquet de “Pralines roses” de Lyon.

Clémentine Sourdais nous a aussi écrit une lettre. Elle nous décrit ce qu´elle aime bien à Lyon, quelles sont les spécialités de Lyon et les activités qu´elle aime bien faire avec ses enfants.

Maintenant on lui prépare une lettre et un paquet sur Francfort.

Merci à Dominique Petre, Chargée de mission culturelle à l´Institut français, de nous avoir apporté ce paquet.

Zusammensetzung der Klasse

Die bilingualen Klassen setzen sich je zur Hälfte aus deutschsprachigen und deutsch- / französischsprachigen Kindern zusammen.  Für die französischsprachigen Kinder sind die Schulbezirksgrenzen aufgehoben.

Klassenleitung

Die Klasse wird von zwei Lehrkräften geführt, einer deutschen und einer französischen Lehrkraft. Die französischsprachige Lehrkraft steht der Klasse mit mindestens 12 Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung.

Unterricht

Basierend auf dem deutschen Schulsystem und dem Hessischen Rahmenprogramm für die Grundschule wird die Klasse im Sachunterricht zusätzlich in französischer und deutscher Sprache unterrichtet.

Stundenplan

Im 1. und 2. Schuljahr beinhaltet der Stundenplan 5 zusätzliche Wochenstunden, d.h. insgesamt 27 Stunden.

Im 3. und 4. Schuljahr haben die Kinder ebenfalls 5 zusätzliche Wochenstunden, d.h. 30 bis 31 Wochenstunden. Aus diesem Grund finden zwei Stunden des verpflichtenden Unterrichts im 4. Schuljahr nach der Mittagspause statt. In der Regel betrifft dies den Sportunterricht.

Sprachliche Vielfalt entdecken

Weitere Fächer, die sich für den zweisprachigen Unterricht anbieten, sind z.B. Musik, Kunst und Sport.

Französischunterricht

Im 1. Schuljahr wird im Französischunterricht ausschließlich gesprochen. Der Fokus liegt auf dem Hörverstehen und der Anwendung der Sprache im Bereich der Kommunikation.

Ab dem 2. Schuljahr beginnt die systematische Einführung des Lesens und Schreibens in Französisch.

Im 3. und 4. Schuljahr werden bereits Sätze und Texte geschrieben.

Kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede erfahren

• Unterricht in beiden Sprachen
  • Austausch und Begegnungsfahrten mit der Partnerschule
  • Aufenthalt im Schullandheim in Frankreich