Die Textorschule – eine  „Hessische Europaschule“

Die Textorschule ist Teil des Schulentwicklungsprogramms der Hessischen Europaschulen. Idee der Europaschulen ist es, Kinder und Jugendliche von der europäischen Einigung zu begeistern und sie zu befähigen, sich in Europas Vielfalt zurechtzufinden.

Die Hessischen Europaschulen sind eng vernetzt und arbeiten mit Partnerschulen und Organisationen im europäischen Ausland zusammen. Sie entwickeln gemeinsame Programme zu europäischen Unterrichtsthemen, zum individualisierten Lernen und zur Unterrichtsentwicklung.

Die Schulorganisation und die Unterrichtsinhalte der Europaschulen richten sich nach dem Hessischen Europäischen Curriculum. Das Sprachenlernen nimmt an den Europaschulen einen besonderen Stellenwert ein. Modelle bilingualen Lernens, vorgezogener Fremdsprachenbeginn und besondere Formen des Fremdsprachenerwerbs werden gefördert, erprobt und einer regelmäßigen Evaluation unterzogen, um die Ergebnisse allen hessischen Schulen zur Verfügung stellen zu können.