Bundesweiter Vorlesetag: Eine märchenhafte Lesereise

Die Textorschule nahm in diesem Jahr mit einer märchenhaften Lesereise am bundesweiten Vorlesetag teil. Märchenbegeisterte Kinder der 1.-4. Klassen durften sich dazu aus einer ganzen Reihe klassischer und moderner Märchen ein Lieblingsmärchen aussuchen, das sie gerne vorgelesen bekommen möchten. Gar nicht so leicht, sich zwischen Rotkäppchen, dem gestiefelten Kater oder Frau Holle zu entscheiden. Denn was ist, mal abgesehen von den großen und kleinen Zuhörer*innen und ihren Vorleser*innen, einzigartiger als eine Märchenfigur?

Insgesamt 17 verschiedene Märchen wurden den Kindern angeboten – darunter nicht nur zwei Englische, sondern auch Neuerzählungen. So trifft Blaukäppchen auf den guten Wolf, Schneewittchen ist die Mutigste im ganzen Land und die Prinzessin muss plötzlich auf einem Kürbis schlafen.