Jugendhilfe und UBUS (unterrichtsbegleitende Unterstützung der Sozialpädagogin)

Das multiprofessionelle Team der Textorschule

Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte (UBUS)

Als UBUS- Fachkraft unterstütze ich Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung und stärke die sozialen Kompetenzen in Gruppen- und Einzelarbeit. Darüber hinaus stehe ich Lehrkräften und Jahrgangsteams beratend zur Seite und bin bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich und Teil des multiprofessionellen Teams der Textorschule.

Mein Aufgabenbereich umfasst folgendes:

• Unterstützung im Unterricht
  • Beratung von Lehrkräften in Bezug auf sozialpädagogische Themen
  • Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler im schulischen Alltag bei Fragen, Problemen und Kontaktbedürfnis
  • Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen sowie Prozessen im Unterricht und in Lerngruppen
  • Workshops/ Projekte: Tanz- Workshop, Global- Goals, Bücherei- Workshop und Klimabotschafter*innen.

Kontakt: janet.johannes@textorschule.de

JUGENDHILFE AN DER TEXTORSCHULE

„JUGENDHILFE AN DER GRUNDSCHULE“ ist ein  Förderprogramm der Stadt Frankfurt und  findet an fast allen Grundschulen statt – seit September 2022 auch wieder an der TEXTORSCHULE, vertreten durch die Jugendhilfefachkraft Corina Rothkirch vom Internationalen Bund (IB) Frankfurt.

Das Programm ist für alle Schüler*innen zur Förderung ihrer individuellen und sozialen Entwicklung. Es stärkt die Gemeinschafts- und Konfliktfähigkeit und erhöht die Partizipationsmöglichkeiten der Kinder in der Schule.

Jugendhilfe arbeitet präventiv, aber auch beratend bei Konflikten oder Problemen.

Das Beratungsangebot richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen.

WAS WIR ANBIETEN:

• „Soziales Lernen“ (Klassen 2-4)
  • „Känguruprojekt“ (Klasse 1)
  • Pausenangebot „Stille Pause“ und Pausenbegleitung
  • Kinderbüro (Sprechstunde für Kinder)
  • Begleitung des Übergangs zu weiterführenden Schulen
  • Kreativwerkstatt
  • Beratung (für Eltern und Lehrer)
  • Kontakt zu weiterführenden Beratungsangeboten
  • Mitarbeit im Multiprofessionellen Team (mit Schulleitung, Beratungslehrkraft, ESB Leitung und UBUS Kraft)
  • Wahrung des Kinderschutzauftrages nach § 8a (Kinderschutzteam)

Bei Fragen können Sie sich als Eltern per Mail an mich wenden: corina.rothkirch@ib.de

Ich bin von Mittwoch bis Freitag an der Textorschule und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.