Medienbildung an der Textorschule

Die digitale Welt gehört selbstverständlich zum Alltag der Kinder – daher ist die Vermittlung von Medienkompetenz ein zentraler Bestandteil unseres schulischen Bildungsauftrags.
Um den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen und selbstverständlichen Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen, hat die Textorschule moderne Rahmenbedingungen geschaffen.

Digitale Ausstattung

Jeder Klassenraum verfügt über eine interaktive Tafel, die den Unterricht anschaulich, flexibel und multimedial erweitert.
Darüber hinaus stehen ein gut ausgestatteter Computerraum sowie zahlreiche iPads und Convertibles zur Verfügung. Die Geräte werden im Unterricht vielfältig eingesetzt – etwa für:

  • Lernplattformen
  • Onlineprogramme
  • Lern-Apps
  • digitale Übungen passend zu unseren Lehrwerken

Durch die Verbindung digitaler und analoger Materialien wird Lernen abwechslungsreich, motivierend und zeitgemäß.

Recherchieren & Reflektieren

Für Projektarbeiten nutzen die Kinder regelmäßig Computer, um Informationen zu recherchieren.
Der Internetzugang erfolgt dabei streng reguliert über ausgewählte, kindgerechte Seiten. Diese bieten aktuelle Nachrichten, geschichtliches Wissen und allgemeine Informationen in verständlicher Form.

Ein zentrales Ziel ist es, die Kinder zu einem kritischen Umgang mit Informationen zu befähigen – sie sollen Inhalte hinterfragen, vergleichen und reflektiert bewerten.