
Unser Schulleben wird von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern demokratisch gestaltet. Wir unterstützen einander, lernen voneinander und begegnen uns respektvoll, weil jeder Mensch in seiner Individualität wertvoll ist. Ein wesentlicher Schritt zur Umsetzung dieses Leitbildes ist die Gründung unseres Schülerparlaments. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine echte demokratische Teilhabe, Mitgestaltung und fördert Dialogbereitschaft sowie die Entwicklung einer gemeinsamen wie auch individuellen Identität.
Transparenz, Kommunikation und Kooperation innerhalb der Schulgemeinde und nach außen bilden die Basis für unsere pädagogische Arbeit. Die Basis hierfür ist der gegenseitige Respekt und die Offenheit gegenüber der eigenen wie den anderen Kulturen in Europa und der Welt. Dies soll sich nach außen und innen in einer anregenden und freundlichen Lehr- und Lernatmosphäre widerspiegeln. Handlungs- und projektorientierte Lernformen sind vorrangiges Prinzip der Unterrichtsgestaltung, die regelmäßig reflektiert und evaluiert werden.
Wir erleben und leben Europa im Schulalltag durch bilingualen Unterricht, frühen Fremdsprachenerwerb, eine Europabücherei, unsere Partnerschaften mit Frankreich und Großbritannien sowie durch die Bereiche der ästhetischen Bildung. Mit vielfältigen Lernangeboten gestalten wir offene pädagogische Räume, in denen Neues kennengelernt und erlebt werden kann, in denen Sprachenvielfalt und Formen sozialen Lernens zu interkultureller Kompetenz zusammenwachsen.