Schulprogramm

Stand: Dezember 2015

Das Schulprogramm unterliegt einem dynamischen Prozess und wird zweimal im Jahr von der "Arbeitsgruppe Schulprogramm" aktualisiert.

Große Evaluationen im Rahmen des Europäischen Curriculums

Die Europaschulen haben sich in ihrem Programm im Rahmen des Arbeitsschwerpunktes Qualitätsentwicklung u.a. auch der konsequenten Evaluation von Unterricht und Schulalltag verpflichtet. Alle Hessischen Europaschulen legen jedes Jahr eine so genannte große Evaluation vor, die ein Unterrichtsprojekt, ein Strukturelement oder einen Entwicklungsschwerpunkt der Schule kritisch beleuchtet. In allen Hessischen Europaschulen erklären sich in jedem Jahr einige Kolleginnen und Kollegen bereit, zu einem Entwicklungsschwerpunkt der Schule, eine solche Evaluation durchzuführen. Dazu wird eine für die Schule relevante Fragestellung definiert sowie Erfolgskriterien und deren Indikatoren aufgeführt. Angemessene Evaluationsinstrumente werden ausgesucht und mit ihrer Hilfe Datenmaterial gesammelt, welches ausgewertet, dokumentiert und diskutiert wird, um schließlich eine begründete Aussage darüber treffen zu können, warum oder warum nicht oder auch wie Schule bzw. Unterricht verbessert werden kann oder verändert werden sollte.

Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Dyskalkulie

 

Sie machen sich Sorgen, weil Ihr Kind beim Lesen, Schreiben oder Rechnen viel mehr Schwierigkeiten hat, als die meisten seiner Klassenkameradinnen und -kameraden?

Sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer an! Gerade bei Lernschwierigkeiten ist uns eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und dem Kollegium besonders wichtig.

Schüler und Schülerinnen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Rechenschwierigkeiten erhalten in der Textorschule eine gezielte Förderung, nachdem durch standardisierte Tests und Beobachtungen im Unterricht Schwierigkeiten festgestellt wurden. Dabei ist es uns ein wichtiges Anliegen auch mit externen Therapieeinrichtungen zusammen zu arbeiten.

In jedem Schuljahr gibt es nach den Herbstferien einen Elternabend auf dem sich Eltern informieren können und Fragen zum Thema beantwortet werden. Der Termin wird über die Elternbeiräte mitgeteilt.

Aktuell ist es geplant, eine Kooperation mit den weiterführenden Schulen aufzubauen. Ebenso werden im Rahmen der Lernwerkstätten entsprechende Angebote für kleine Lerngruppen auch jahrgangsübergreifend je nach Bedarf zusammengestellt. Innerhalb des täglichen Unterrichts erhalten die Kinder  differenzierte Lernangebote und einen Nachteilsausgleich sowie einen individuellen Förderplan. 

Kein Kind darf wegen Lernschwierigkeiten stigmatisiert oder benachteiligt werden. Gemeinsam mit allen Beteiligten wollen wir als Grundschule dazu beitragen, trotz besonderer Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben und Rechnen, jedem Schüler und jeder Schülerin eine positiv verlaufende Schullaufbahn zu ermöglichen. 

Eine Fortbildungsreihe für Lehrkräfte und interessierte Eltern: 

 

  • findet im 1. und 2. Schulhalbjahr 2017 / 2018 statt 

Artikel zur Forschungslage

LRS und Dyskalkulie-Beauftragte der Textorschule: Silvia Zieser