Bei uns zu Gast!

Unsere neue Partnerschule in Strasbourg

Im Dezember 2016 konnten wir erste Kontakte mit unserer neuen Partnerschule in Straßburg knüpfen.

Bei einem Besuch in der Schule wurden erste Kooperationsideen ausgetauscht und wir freuen uns sehr über diese zukünftige Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften der Ecole Lixenbuhl in Frankreich.

Lebendiges Sprachenlernen erfordert Begegnungen mit den Menschen, die in dieser Sprache denken, leben und träumen. Das Erlernen einer Sprache findet somit direkt Anwendung und das Hörverstehen wird im Land selbst auf selbstverständliche Weise geschult. Der Austausch der Kulturen wird gepflegt und das Verständnis untereinander gefördert. 

 

 

Unsere Partner in Haguenau bis 2016

Bis zum Schuljahr 2015/2016 hatten wir eine langjährige Partnerschule in Frankreich. Durch interne personelle Umstrukturierung an unserer Partnerschule in Haguenau müssen wir uns nun von unseren Partnerklassen verabschieden.

Wir danken den Kindern und Lehrkräften der l'Ecole des Roses für die hervorragende Kooperation, die vielen interessanten Begegnungen und den regen Austausch in all den Jahren, der das Schulleben der bilingualen Klassen sehr bereicherte. 

L‘Ecole des Roses @ Textorschule

Seit dem ersten Schuljahr fand ein regelmäßiger Austausch in Form von Brieffreundschaften, gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Ausflügen statt.